All for Joomla All for Webmasters

Das Arnold Schwarzenegger, Ex-Gouverneur von Kalifornien, versucht Aufmerksamkeit für die Themen Klimawandel und erneuerbare Energien zu erzeugen. Angefangen hatte er damit seine Hummer-Flotte auf Elektroautos umbauen zu lassen und ging weiter weitreichende Gesetze zu fördern, welche den Ausbau von umweltfreundlicher Energieerzeugung förderten.

Da aber viele Stimmen meinen, dass z.B. die unbequeme Wahrheit des Klimawandels nicht stimmen würde oder vom Menschen beschleunigt wurde, hat er einen offenen Brief an diese Leute geschrieben. Den haben wir (etwas frei) aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Der Brief

Ich gebe einen Sch3!ß drauf, ob du an den Klimawandel glaubst

Ich sehe eure Fragen.
Jedes Mal, wenn ich über meinen Kreuzzug für eine saubere Energiezukunft auf meiner Facebook-Seite poste oder tweete, sehe ich sie.
Es gibt immer ein paar von euch die fragen, warum wir uns um die steigende Temperatur kümmern sollten oder die Wissenschaft vom Klimawandel infrage stellen.
Ich will, dass du weißt, dass ich zuhöre. Selbst denjenigen, die sagen, dass erneuerbare Energien eine Verschwörung sind. Selbst denjenigen, die sagen, dass der Klimawandel ein Schwindel sei. Selbst denjenigen, die Sechs-Buchstaben-Wörter verwenden.
Ich habe alle Fragen gehört. Und jetzt, habe ich drei Fragen.

Schieben wir das Thema Klimawandel mal kurz beiseite. In der Tat, nehmen wir an, du hast Recht (weder müssen wir uns um ihn kümmern noch gibt es ihn überhaupt).
Erstens – glaubst du, ist es akzeptabel, dass 7 Millionen Menschen jedes Jahr wegen der Umweltverschmutzung sterben? Das sind mehr als alle Morde, Selbstmorde und Autounfälle – zusammen.
Jeden Tag sterben 19.000 Menschen wegen der Schadstoffbelastung durch fossile Brennstoffe. Akzeptierst du diese Todesfälle? Akzeptierst du, dass Kinder in der ganzen Welt, durch Inhalatoren atmend, erwachsen werden?

Nun meine zweite Frage: Glaubst du, Kohle und Öl werden die Kraftstoffe der Zukunft sein?
Neben der Tatsache, dass fossile Brennstoffe unsere Lungen zerstören, sind sich alle einig, dass sie irgendwann zur Neige gehen werden. Was ist dein Plan dann?
Ich persönlich möchte einen Plan. Ich will nicht wie der letzte Pferde und Kutschen Händler sein, der zusieht wie Autos die Straßen übernahmen. Ich will nicht der letzte Videothek-Investor sein, während sich Netflix etabliert. Das ist genau das, was mit fossilen Brennstoffen passieren wird.
Es ist klug in eine saubere Energiezukunft zu investieren, und jeder, der dir etwas anderes sagt, liegt falsch oder lügt.
So oder so, würde ich dessen Anlageberatung nicht annehmen.
Erneuerbare Energie ist für die Wirtschaft großartig und das sind nicht nur leere Worte. Kalifornien hat einige der revolutionärsten Umweltgesetze in den Vereinigten Staaten. Wir beziehen 40% unseres Stroms aus erneuerbaren Energiequellen und wir sind 40% energieeffizienter als der Rest des Landes. Wir haben uns früh für eine saubere Energiezukunft entschieden.
Unsere Wirtschaft hat nicht gelitten. Tatsächlich wächst unsere Wirtschaft in Kalifornien schneller als die US-Wirtschaft. Wir sind führend in der Nation in der Herstellung, Landwirtschaft, Tourismus, Unterhaltung, High-Tech, Biotechnologie und natürlich grüner Technologie.

Ich habe eine letzte Frage und sie wird deiner Phantasie etwas abverlangen.
Stell dir zwei Türen vor. Hinter Tür Nummer eins ist ein komplett abgedichteten Raum, mit einem regulären benzinbetriebenem Auto. Hinter Tür Nummer zwei ist ein identischer, vollständig abgedichteter Raum mit einem Elektroauto drinnen. Beide Motoren laufen auf Hochtouren.
Ich möchte, dass du eine Tür wählst, sie öffnest, in den Raum gehst und die Tür hinter zumachst. Jetzt musst du eine Stunde in dem von dir gewählten Raum bleiben. Du kannst den Motor nicht abstellen. Du bekommst keine Gasmaske.
Ich vermute, du hast die Tür Nummer zwei, mit dem Elektro-Auto, gewählt, nicht wahr? Tür Nummer eins ist eine tödliche Wahl – wer möchte schon die Abgase in dem Raum einatmen?

Dies ist die Wahl, vor der die Welt gerade steht.
Um eines der Sechs-Buchstaben-Wörter zu verwenden, das so viele Kommentatoren gerne nutzen, ich gebe einen Sch3!ß darauf, ob du an den Klimawandel glaubst. Es könnte mir nicht egaler sein, ob du besorgt bist über steigenden Temperaturen oder schmelzende Gletscher. Es spielt für mich keine Rolle, wer von uns bzgl. der Wissenschaft recht hat.
Ich hoffe nur, dass du mit mir durch Tür Nummer zwei gehst, in eine intelligentere, sauberere, gesündere und rentablere Energiezukunft.

Komm mit mir…

Diesen offenen Brief, an alle Klimawandel-Verweigerer, hätte der Terminator-Schauspieler mit den Worten „Komm mit mir, wenn du leben willst“ beenden können. Diese wären genau so zutreffend, wie der ganze lesenswerte Beitrag es ist.

 

Update vom 3. November 2016:

Die steirische Eiche hat nicht aufgehört zu versuchen die Welt zu retten:

__________

Quelle:
Schwarzenerggers Post | http://deine.ws/1QuyHL6

Film-Link:
Terminator Genisys: http://deine.ws/1Q7Ujt6

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pin It on Pinterest

Share This